Hundegang per GeoCaching mit Aufgaben

Im April 2020 organisierte ich einen sogenannten „CoronaGang“. Unser erster Lock-down nahm scheinbar kein Ende (da lachen wir jetzt drüber), PräsenzTraining noch nicht in Sicht aber bestes Wetter… Also plante ich einen ErlebnisSpaziergang für meine Mensch-Hund-Teams. Eine angenehme Abwechslung und ein schöner Zeitvertreib, auch für mich als Organisatorin.
Ich klügelte die GPS-Daten aus, zusätzlich gab es aber auch eine Kartenansicht mit eingezeichneter Route und Bilder von den Stellen, an denen Aufgaben für Hund und Halter hinterlassen wurden. Eingeladen waren bei mir aktuell trainierende Mensch-Hund-Teams, es sollte auch eine Belohnung für sie sein. 
Startpunkt: Naturerlebnispark „Haus Heidhorn“. Echt toll da!  Der Weg sollte wegen der Hitze weitestgehend durch den Wald führen! Gut instruiert und ausgerüstet marschierten 12 Mensch-Hund-Teams innerhalb von ca. 5 Tagen unabhängig voneinander los und arbeiteten die ca. 3 km lange Strecke in ungefähr 2 – 3 Stunden ab. Die vier Stationen  boten Aufgaben für die Hunde aber auch für die Menschen, zum Beispiel Fragen beantworten oder etwas malen. Außerdem bat ich um Fotos von Zwischendurch. Genau einige dieser Fotos sind hier zu sehen: z.B. Malwettbewerb, Fragen beantworten, Bild vom trinkenden Hund, Übungen für und mit dem Hund….

Nach einer Auswertung wurden die ersten drei Plätze prämiert. Es gab für die Menschen eine Kleinigkeit.
Das Feedback war durchweg positiv, die ein oder andere Nachbesserung wurde vorgeschlagen und kann ich in der Zukunft hoffentlich umsetzen. Denn eins ist sicher: zwar war es mega viel Arbeit, jedoch hatte es auch für mich einen RiesenSpaßFaktor! Ideen für Gänge in der Zukunft sind schon gedanklich am „arbeiten“. 
Zur Verteilung der Stationen vor dem Gang, begleitete mich Dagmar. Eine langjährige, liebe und gute Kundin, die kurz zuvor ihre Benja schweren Herzens für immer gehen lassen musste. Einmal ist sie von hinten zu sehen, als sie eine Station versteckt….
Beim „AufräumGang“ begleitete mich Christian, der ganz begeistert von der Runde war. Ganz schön viel Arbeit und Organisation.
Liebe Mensch-Hund-Teams, vielen Dank für Eure Fotos und Texte und Bilder. Neue Ideen werden immer gerne entgegengenommen. 
Mich seht Ihr am Ende des Aufräumens auf der Bank am Teich: ich habe fertig!
Der nächste Gang ist terminiert. Holt Euch die Infos!

Neuer Corona-Gang steht zur Verfügung:
Für Hundpunkt-KundINNen!

KOSTEN
25 € / 3 Euro davon gehen in den Tierschutz

DAUER
Ca. 4 – 5 Stunden

TREFFPUNKT
Tecklenburger Land/Mettingen

TERMIN
zur Verfügung Mai 2021 – Anmeldungen sind schon möglich – 
die April-Aktion ist erfolgreich beendet – keine Anmeldung mehr möglich.